Blog eingerichtet

Dieser Blog wird unregelmäßig ein paar persönliche Meinungsäußerungen zu irgendwelchen öffentlichen Dingen enthalten. Meist wird es sich dabei um Kommentare zu medialen Produkten handeln – auf Artikelebene, Meta-Ebene (also z.B. ein Kommentar zu Kommentaren ;-) ) oder zu einem Medium selbst (etwa einer Zeitung, einer Verlagsgruppe, einem Sender…).

Dieser voraussehbare „Schwerpunkt“ ist durch zwei Gründe bedingt: zum einen ist das, was „man“ (also z.B. ich) über irgendetwas weiß oder sieht oder hört, grundsätzlich medial verursacht. Also wird das Allermeiste von dem, womit man sich beschäftigt, aus verschiedensten Medien stammen und sich darauf beziehen – von der Unterhaltung zwischen Personen, vermittelt über das Medium „Gespräch“, bis zur Nachricht über irgendeinen indirekten Kanal – also etwa das TV-Gerät oder Hörensagen über das Netz und dergleichen. Zum anderen ist jedwede Art von Reaktion auf irgendeine Nachricht in aller Regel verschiedenen Beschränkungen unterworfen – man kann etwa auf eine Nachricht aus einer Zeitung nicht antworten, weil keine Möglichkeit eines Kommentars vorgegeben ist. Oder das Medium (z.B. das TV) erlaubt von Haus aus keine Zweiwegekommunikation. Oft braucht man auch einige oder viele andere Dinge, um etwas aus einem Medium erfahrene überhaupt sortiert und eingeordnet zu bekommen. Erst dann, wenn Verknüpfungen zu anderen Inhalten vorhanden sind und unter Umständen lange Zeit später hält man es vielleicht überhaupt für nützlich oder notwendig, irgendetwas öffentlich zu kommentieren. Zum Beispiel, weil der Kommentar für ein öffentliches Forum viel zu langwierig oder querbezüglich ist und deshalb einen eigenen Raum benötigt, der dem Kommentar angemessen ist.

Für alle derartigen Dinge und anderes und vielleicht auch noch ein paar Fußball-bezogene Dinge habe ich mir diesen WordPress-Blog angelegt.

Advertisements
Blog eingerichtet

Kommentare (derzeit ohne besondere Anmeldung möglich)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s